Unsere Jahresprojekte 2024 + 2025
Eine chronologische Übersicht
Jänner 2025
Das große Baumpaten-Projekt in Tansania fand mit Jahresende 2024 einen würdigen und erfolgreichen Abschluss. Mit Beginn der Weihnachtsferien wurden die 2.500 Dorfbewohner zur Ngudama Primary School eingeladen, um sich kostenfrei Bäume für die Hausgärten abzuholen.
Jänner 2025
Marco und Justine brauchen für den Weg zur Berufsschule ein Fahrrad. Die Strecke zur Schule beträgt 8 km x 2 = 16 km/Tag. Zwei Jahre – bei jeder Witterung!
Jänner 2025
Mit zwei neuen Lehrlingen starten wir ins Jahr 2025! Wir bedanken uns sehr herzlich beim Rotary Club Regensburg-Millenium, dem Partnerclub des RC Mondseeland, der die Ausbildung der beiden Lehrlinge finanziert.
Jänner 2025
Punktgenau mit Jahresbeginn 2025 startete „TUMAINI – HOFFNUNG SCHENKEN“ mit dem 17. BRUNNEN in Tansania. Dies wurde durch eine großzügige private Spende aus der Gemeinde Berg im Attergau ermöglicht.
Dezember 2024
DREI NEUE BIENENKÄSTEN für die Frauengruppe der Maasai wurden um Weihnachten ins Maasailand nach Loliondo geliefert. Dort auf ein Metallgestell montiert und vor Ort aufgestellt.
Dezember 2024
Am Nachmittag des 24. Dezember brachten unser Vertrauensmann Japhet und seine Frau Martha der Familie Masalu Weihnachtsgeschenke in Form von Früchten, Gemüse, Fleisch, Reis und Mehl. Bei ihrem Besuch trafen sie Mr. Masalu, der mit einem in Stofffetzen umwickelten verletzten Fuß vor seinem Haus saß. Er berichtete, dass er von einem Auto angefahren wurde, dessen Fahrer Fahrerflucht beging.
Dezember 2024
Am 4. 1. 2024 bereiteten engagierte SchülerInnen der MS-Dr. Köttl-Schule St. Georgen/A. (4a Klasse) zum Elternsprechtag köstliche Brote, Aufstriche und Kuchen für die Eltern vor.
Dezember 2024
Unsere Lehrlinge aus ärmsten Familien erhalten von uns mehr als „nur“ die Ausbildung. Wir begleiten und unterstützen sie auch danach.
November 2024
Mitte November 2024 erfolgte die feierliche Übergabe des 16. Brunnens in Tansania. Die schwere Arbeit durch hartes Gestein bis in 38 m Tiefe wurde mit Erfolg belohnt. Mehr als 30 Familien können nun mit gutem und sauberem Trinkwasser versorgt werden.
Oktober 2024
Im Oktober 2024 wurde zum 12. Mal „Knoblauch für Afrika“ gepflanzt. Die Tradition der Dr.-Karl-Köttl-Schule St. Georgen/A., dieses Projekt zu betreiben, wurde somit auch in diesem Schuljahr erfolgreich fortgesetzt.
August 2024
Mitte August 2024 mussten wir bei zwei Brunnen dringende Reparaturen vornehmen. Es ist jetzt Trockenzeit und wir durften nicht lange zuwarten. Noch in derselben Woche wurde folgende Instandhaltungs-Arbeiten durchgeführt.
August 2024
2022 haben wir LETICIA versprochen, ihr den 2jährigen Vorbereitungskurs „Advanced Secondary Education“ zur UNI zu ermöglichen.
Juli 2024
Das ist ein im Verfall begriffener 12 Jahre alter Rohbau, in dem eine mittellose Familie mit 10 Kindern haust – ohne festes Dach, ohne Fenster, ohne feste Böden, ohne Zugang zu Wasser, ohne Betten, ohne Möbel (nur 3 Matratzen), ohne ordentliche Toilette und Küche.
Juni 2024
Die Mittelschule St. Georgen/A. wird mit einer großzügigen Spende aus dem Spendenlauf 2024 in Tansania einen kleinen Wald pflanzen. Damit übernehmen die SchülerInnen und LehrerInnen die größte Patenschaft bisher, nämlich für 1.350 Bäume.
Hier geht’s zum Bericht!
Mai 2024
Bei herrlichem Wetter liefen die Schülerinnen der MS/Dr.-Karl-Köttl-Schule und „die Großen“ der VS St. Georgen im Attergau am 2. Mai 2024 1.370 Kilometer für einen sozialen Zweck.
Hier geht’s zum Bericht!
April 2024
Karl Fröschl hielt am 26.4.2024 einen Multimedia-Vortrag über Nord-Norwegen im Gh Danter am Lichtenberg. Er zeigte sein Können als Fotograf und präsentierte eindrucksvolle und stimmungsvolle Bilder seiner einmonatigen Reise. Den absoluten Höhepunkt bildeten kunstvolle Nordlicht-Bilder. Hier geht’s zum Bericht!
März 2024
Das Fastenprojekt 2024 der Schüler*innen des ORG Vöcklabruck zeigt große Wirkung. In unterschiedlichen Aktionen konnten für das St. Georgener Hilfsprojekt in Tansania „TUMAINI – HOFFNUNG SCHENKEN“ über € 2.900.— gesammelt und beim Ostergottesdienst überreicht werden. Hier gehts zum Bericht!
Jänner 2024
Mit Überzeugung und „weil`s auch Spaß macht“ organisierte die 5. Klasse HTL Vöcklabruck (Maschinenbau) den schon traditionellen Weihnachtsstand. Mit der Idee von Mitschüler Alexander Hameter waren gleich alle einverstanden – den Reinerlös wollen sie dem Schul-Hilfsprojekt der MS St. Georgen/A. „TUMAINI – Hoffnung schenken“ zugutekommen lassen. Hier gehts zum Bericht!
Jänner 2024
Marlis ist Schülerin der MS St. Georgen/A. Sie gehört zu jenen Kindern, die mit sich selbst noch gut in Kontakt sind. Sie kann noch nach innen hören und kennt das eigene Wollen. So näht sie mit ihrer Nähmaschine u.a. „Glücksschweinchen“, die sie später gegen freiwillige Spenden anbietet. Und uns Erwachsenen zeigt sie, dass das Leben mehr ist als bloßes Funktionieren. Hier gehts zum Bericht!