KRANKENSTATION MIT BRUNNEN

Nach einer umfangreichen Erhebung in unserem Projektdorf NGELEKA im Frühjahr 2017 erfuhren wir erstmals Genaueres über Sozialstrukturen und Lebensweise der 2275 Einwohner, die in vier Unterdörfern in insgesamt 350 Haushalten leben.

Nach der erfolgten Grundausstattung der Dorfschule, fünf (!) errichteten Brunnen, 15.000 m² Sonnenblumen- und Baumwollfeldern, mit deren Ertrag eine Schulausspeisung eingerichtet werden konnte, sowie der Betreuung und Versorgung sehr armer, mittelloser Familien, trat die Dorfgemeinschaft mit dem Wunsch nach der ERRICHTUNG EINER DRINGEND NOTWENDIGEN KRANKENSTATION an uns heran.

Eine neue Krankenstation für unser Projektdorf war also unser Ziel für 2017.

Mit großem Engagement unserer SchülerInnen an der NMS St. Georgen/A., unserer Sponsoren (Abbuchungsaufträge) sowie der großartigen Unterstützung des „ROTARY-CLUB-GMUNDEN“ und des Landes OÖ.  konnten wir dieses Großprojekt im Herbst 2017 beginnen. Bereist zu Weihnachten war der Bau fertig!!

Im Februar/März 2018 wird neben der Krankenstation noch ein eigener Brunnen dazu gebaut und – es schaut sehr gut aus – bis zu unserem Besuch in den Osterferien 2018 fertig gestellt sein. Bereits in geringer Tiefe wurde ausreichend Wasser gefunden.

Dann können wir zu Ostern die Krankenstation, die vom Government District Mwanza ausgestattet und fertig eingerichtet wird, dem Dorf übergeben. Ein Arzt und eine Krankenschwester werden vom „government“ bereit gestellt und bezahlt - das konnten wir in einem eigenen Vertrag so absichern. 

Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt und möchten vor allem den Dank und die Freude der Dorfbewohner mit all unseren Unterstützern teilen!! Freuen Sie sich mit uns. 

Ein ganz besonderer Dank gilt auch unserem engagierten Freund und ehrlichen Vertrauensmann vor Ort: JAPHET JAMES NGELELA. Ohne ihn könnten keinen unserer Wünsche und Vorhaben realisieren.  Dank JAPHET erreichen Ihre Spenden zu 100% die bedürftigen Menschen.

Pressebericht zum download

BILDERGALERIE

 
Copyright © 2018 Hilfe für Afrika. All Right Reserve.