2022 haben wir LETICIA versprochen, ihr den 2jährigen Vorbereitungskurs „Advanced Secondary Education“ zur UNI zu ermöglichen. Damals war es Joseph, der Bürgermeister von Ngeleka, der uns darum ersuchte, weil Leticia ausgezeichnete Lernerfolge vorwies und als Vollwaise als mittellos gilt.
Im Sommer 2024 hat sie diese Ausbildung mit Auszeichnung abgeschlossen und jetzt steht dem Weg zur Uni nichts mehr im Wege. In DarEsSalaam wird sie Chemie, Biologie und Geografie studieren. Für einen problemlosen Start haben wir die Vollwaise bei ihren Einkäufen, Vorbereitungen, Transportkosten und Taschengeld unterstützt. Auch für laufende Anschaffungen werden wir sorgen.
Ich wollte unbedingt, dass Leticia mit uns direkt Kontakt halten kann. Daher hat ihr unser Vertrauensmann Japhet auch ein „mobile phone“ gekauft. Für die Studiengebühren und Studentenzimmer erhält sie aufgrund ihrer guten Zeugnisse eine Förderung des Staates, die sie allerdings mit Abschluss ihres Studiums zurückzahlen muss.
Vielleicht aber findet sich jemand, der für die Studiengebühren von Leticia aufkommen möchte und Leticia während des Studiums finanziell unterstützen möchte (Ca. € 1.200.-/Jahr). Rückfragen bitte an mich: m.hagler@eduhi.at
Hier geht’s zum ersten Bericht über Leticia: https://masalu.at/896-km-fuer-bildung/