Berührende Geschichte 5 - Maria Laurent - gehörlos

Vor 24 Jahren war „Mama Laurent“ sehr schwer an „Malaria“ erkrankt – seither ist sie absolut gehörlos. Maria Laurent (geb. 1966) hat 4 erwachsene Kinder, die nicht mehr hier wohnen. Von diesen erhält sie keinerlei Unterstützung. Aber ihre jüngste Tochter hat ihre beiden Kinder ins Dorf zurückgebracht und bei ihr abgegeben, „weil sie ja eh hier geboren sind.“ Es ist ganz einfach: Ihr neuer Mann akzeptierte die Kinder nicht.

Village Chairman Joseph hilft uns beim Kommunizieren mit Mama Laurent. Wenn er nicht mehr weiter weiß, schreibt er mit einem Holzstück in den Sand.

Mama Laurent hat große Felder – sie macht die ganze Arbeit selbst. Zur Ernte braucht sie Hilfe – die Arbeiter bezahlt sie in Naturalien.

Bereits einmal wurde sie nachts überfallen – das ist relativ einfach bei einer gehörlosen Frau. Daraufhin ließ sie eine Eisentüre einbauen, damit sie und ihre beiden Enkelkinder sicherer sind.

UNSERE HILFE - 2022/Oktober
Ich kaufe für die Kinder ein fehlendes Bett, eine Matratze und Betttücher. Mama Laurent erhält auch monatliche Unterstützung für Lebensmittel – ca.: 5 kg Reis, 10 kg Mehl, 3 kg Bohnen, 1L ÖL.

Überall viele Kinder - zwei davon sind die Enkelkinder von Mama Laurent.