Berührende Geschichte 1 - Blinde Frau

Die Geschichte von den zwei Kindern, die sich um ihre blinde Oma sorgen.

Dieses 9-jährige Mädchen und ihr Bruder (10 J.) leben alleine bei ihrer blinden Großmutter. Sie schlafen zu dritt auf einer Matratze, sie waschen, schleppen Wasser und kochen am Feuer - nur eine bescheidene Mahlzeit pro Tag.

Und anstatt zur Schule zu gehen, führt der 10-Jährige seine blinde Großmutter oft zum Betteln in die Stadt. Dem Mädchen wurde der Schulbesuch verweigert, weil sie nicht einmal eine Schuluniform besitzt. 

Ich lernte sie im Oktober 2022 kennen. Im Stockfinsteren (19.30 Uhr) heizte der Bub mit kleinen gesammelten Holzstäbchen vor dem Haus ein kleines Feuer an. Kohle und auch Feuerholz sind für sie zu teuer. Es war wie fast an jedem Tag die erste und einzige Mahlzeit.

Das Haus ist an allen Ecken und enden renovierungsbedürftig, die desolaten Fensterrahmen sind mit Papier und Plastik vollgestopft – sie dienen vor allem dem Schutz vor Regen.

Drinnen ist es sauber, die Kinder schlüpfen sogar aus ihren Schlapfen, wenn sie das Haus betreten. Die Matratze für die drei liegt ganz hinten an einer Wand – sonst gibt es nichts. An eine der Wände bewundere ich eine Kinderzeichnung – ein großes Auto. Vielleicht ein Kindheitstraum.

Ich habe während meines Aufenthaltes darüber berichtet und Hilfe für die drei kam in wenigen Stunden. Nun gibt es Betten, Matratzen, ein kleines Tischchen, Sessel, von einer Schneiderin angefertigte Schuluniformen, Schultaschen, und ein Regal im Haus. Auch das Haus habe ich richten lassen (Fenstergitter, Türe fixieren, Dachgiebel abdichten u.a.). Fotos dazu in der Bildergalerie.

Durch eine monatliche Unterstützung sollen sie Lebensmittel kaufen können und ihnen das Betteln erspart bleiben. Der Bub kann nun regelmäßig die Schule besuchen und auch dem Mädchen wurde der Schulbesuch gestattet. Village chairman Joseph wird sich weiter um sie kümmern.

Klo und Waschplatz hinter dem Haus

Was noch offen blieb:

  1. Hinter dem Haus ein unzumutbares Klo und ein Platz zum Waschen – nichts überdacht, alles einsehbar, praktisch unbenützbar.
  2. Und noch ein großer Wunsch – die Kinder müssen auch in der Regenzeit ohne Überdachung im Freien kochen. Vielleicht mag jemand durch eine Spende einen kleinen überdachten Platz zum Kochen schaffen.
VOR der Reparatur
NACH der Reparatur
VOR der Reparatur
NACH der Reparatur

Bildergalerie