Organic Farming 2

Kapu La Mama – so heißt unsere zweite biologisch organisch wirtschaftende Gruppe. In dieser Gruppe haben sich vor 10 Jahren ausschließlich Frauen zusammengefunden, um gemeinsam zu wirtschaften oder auch Mikrokredite zu vergeben. Etwa 15 Frauen zählen zu dieser tollen Gemeinschaft, die wir seit 2019 unterstützen. Auch von ihnen haben 2 Frauen an den Ausbildungslehrgängen teilgenommen.

Bei jedem Besuch gibt es für mich einen feierlichen Empfang, Gesänge, Geschenke und detaillierte Berichte über ihre Arbeit. Von uns erhielten sie 2019 bereits einen Ziegenstall mit 6 Ziegen, 2020 eine trächtige Kuh und 2021 einen eigenen Brunnen mitten im Dorf. Dieser wurde von uns heuer um 5 Meter tiefer gegraben, um auch in der langen Trockenzeit Wasser garantieren zu können.

2023 wollen Sie die Kuh gegen zwei afrikanische Kühe tauschen und eine dritte Kuh neu anschaffen. Weiters die freien Flächen in Brunnennähe für den Anbau von Hühnerfutter nutzen, weil sie gemeinsam entschieden haben, Hühnerhaltung zu bevorzugen und die Ziegen zu verkaufen. 100 junge Hühner sind bereits bestellt. Der Ziegenstall erhielt dazu ein feines, engmaschiges Gitter zum Schutz vor unerwünschten nächtlichen Besuchern (Marder u.a.).

Bildergalerie