Mr. Masalu - Interview 2018

Interview mit Hr. Masalu!           

Ostern 2018, Mitschrift und Text: Leonhard Punzet

Wo wurdest du geboren?

In einer anderen Region, 1974, ich ging nie in eine Schule.

Wie viele Geschwister hast du?

Ich bin alleine, ohne Schwestern und Brüdern. Ich kam damals alleine nach Mwanza. Ich lebte auf der Straße.
Mein Vater lebt nicht mehr. Meine Mutter lebt in einer anderen Region.

Wann wurdest du krank?

Ich bekam die Krankheit mit 3 bzw. 4 Jahren.( Poliomyelitis - Kinderlähmung). Unterhalb des Oberkörpers bin ich
dadurch gelähmt. Vorher konnte ich noch laufen.

Wie war deine Kindheit?

Während ich die Krankheit bekam war ich mehr als 4 Jahre zu Hause. Nach 4 Jahren ging ich nach draußen. Für die Leute
war es nichts besonderes, sie kannten alle auch jemanden der diese Krankheit hatte und waren daher bereits daran gewöhnt,
wenn jemand nicht gehen konnte.

Hattest du als Erwachsener Probleme durch die Krankheit?

Als ich erwachsen wurde war es manchmal so, dass Kinder die an mir vorbeigingen lachten, wenn sie mich sahen,
nicht jedoch die Eltern und die Erwachsenen.

Was ist für dich das größte Glück seitdem du in diesem Haus lebst?

Ich möchte mich dafür bedanken Markus. Ich habe es mir nie vorstellen können, dass ich einmal so ein Haus haben werde,
da ich nicht in der Lage bin, eines zu bauen.

Wer hat dir bei der Bepflanzung deines Gartens geholfen?

Die Leute aus dem Dorf.

Du kannst von irgendwo her sein, wenn du hier wohnst sehen dich die Leute als einen Teil von ihnen an und helfen zusammen.
So war das auch bei mir.

Wie lerntest du deine Frau kennen?

2003 habe ich meine Frau kennengelernt. Im Haus ihrer Schwester. Sie hat mich so akzeptiert wie ich bin. Ihre Familie
war auch sehr arm. Sie hatte nur diese eine Schwester. Doch sie ist bereits gestorben, genauso wie ihre Eltern.

 

Frage an die Frau:

Wie viele Kinder hast du? Und wie alt sind diese?

Ich habe 4 Kinder. Das erste Kind ist 11 Jahre, das zweite 9 Jahre, das dritte 6 Jahre und das kleinste Kind ist 2 Jahre alt.

Hattest du eine Arbeit wie ihr geheiratet habt?

Ich bin immer wieder kleineren Beschäftigungen nachgegangen.

Wie war die Hochzeit?

Wir sind nicht offiziell verheiratet, da es keine Hochzeitsgabe gegeben hat.

Copyright © 2018 Hilfe für Afrika. All Right Reserve.